Stellenmarkt-Monitor Schweiz

Newsliste

• Berufseinsteiger-Barometer 2011

Der im November 2011 zum zweiten Mal publizierte Report untersucht die Situation von Berufseinsteigern, die nach Abschluss einer beruflichen Grundbildung neu in den Arbeitsmarkt eintreten.

• Schweizer Stellenmarkt trotzt den weltweiten Turbulenzen

Entgegen der anhaltenden unruhigen Weltwirtschaftslage hat sich der Schweizer Stellenmarkt auch im dritten Quartal 2011 als erstaunlich stabil erwiesen. Die Zahl der Stellenangebote hat sich nur geringfügig reduziert. Dies zeigen die aktuellen Quartalswerte des Adecco Swiss Job Market Index (ASJMI), der von der Universität Zürich erhobenen Messgrösse für den Schweizer Gesamtstellenmarkt in Internet und Presse. In der Genferseeregion und im Grossraum Zürich ging das Stellenangebot zurück, während in der Ostschweiz mehr Stellen ausgeschrieben wurden. Der industrielle und gewerbliche Bereich blieb weitgehend unverändert, bei den sozialen Dienstleistungen und im Bürobereich schrumpfte das Angebot.

• Schweizer Stellenmarkt: Wachstumsdynamik gestoppt

Im zweiten Quartal 2011 ist die im Frühjahr noch spürbare Wachstums-dynamik komplett aus dem Schweizer Stellenmarkt verschwunden. Dies zeigen die aktuellen Quartalswerte des Adecco Swiss Job Market Index (ASJMI), der von der Universität Zürich erhobenen Messgrösse für den Schweizer Gesamtstellenmarkt in Internet und Presse. In der Genferseeregion ging das Stellenangebot deutlich zurück, ebenso im Gastgewerbe und bei administrativen Stellen. Dagegen schrieben die Unternehmen auffallend viele Kaderstellen aus. Insgesamt zeigen sich die Stellenmarktakteure verunsichert.

• Neue Erkenntnisse zur Praxis der Personalsuche

Der SMM hat 2010 eine umfangreiche Befragung von Unternehmen aller Branchen, Grössenklassen und Regionen zum Thema betriebliche Personalsuche, Inserierungspraxis und Stellenbesetzung durchgeführt. Schwerpunkte sind dabei die Nutzung neuartiger Ausschreibungskanäle, nicht-besetzbare Stellen sowie ...

• Endlich: Schweizer Stellenmarkt überwindet Stagnation

So viele Stellen wie im ersten Quartal 2011 sind in der Schweiz seit Jahren nicht mehr ausgeschrieben worden. Nach Überwindung der hartnäckigen Stagnation in der zweiten Hälfte 2010 hat das Stellenangebot nun fast wieder das Niveau der Hochkonjunktur von 2008 erreicht. Dies zeigen die aktuellen Quartalswerte des Adecco Swiss Job Market Index (ASJMI), der von der Universität Zürich nach wissenschaftlichen Standards erhobenen Messgrösse für den Schweizer Gesamtstellenmarkt in Internet und Presse. Der lang ersehnte Aufschwung ist regional und berufsspezifisch breit abgestützt. Letzteres zeigen die in diesem Quartal erstmals publizierten ASJMI-Detailindices für Berufsgruppen.