Stellenmarkt-Monitor Schweiz

Newsliste

• Mediadok 2013 erschienen

Die in Zusammenarbeit mit dem Verlag "Neue Zürcher Zeitung" herausgegebene Broschüre "Stellenmarkt-Monitor 2013" informiert über Trends auf dem Schweizer Arbeitsmarkt, Analysiert die Zusammensetzung des aktuellen Strellenangebots und fragt nach der Nutzung verschiedener Ausschreibungskanäle für die Personalsuche.

• Präsentation MINT-Berufe

An der Fachtagung der Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung (SGAB) und dem Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) zum Fachkräftemangel in MINT-Berufen von 29.11.2013 in Bern stellt Alexander Salvisberg für den Stellenmarkt-Monitor Schweiz Trends im MINT-Fachkräftebedarf vor.

• Schweizer Stellenmarkt im Hoch

Noch nie waren in den letzten Jahren so viele Stellen ausgeschrieben wie im Herbst des laufenden Jahres. Dies zeigen die von der Universität Zürich erhobenen Quartalswerte des Adecco Swiss Job Market Index (ASJMI). Am stärksten ist die Zunahme der Stellenangebote in der Zentral- und Ostschweiz. Insbesondere wurden wieder mehr Kaderpositionen ausgeschrieben, aber auch im Verkauf sowie in den technischen Berufen weist der Trend deutlich nach oben.

• Schweizer Stellenmarkt zeigt keine Schwäche

Das Stellenangebot bleibt im zweiten Quartal des laufenden Jahres auf hohem Niveau stabil, was die anhaltend gute Verfassung der Schweizer Wirtschaft bekräftigt. Dies zeigen die von der Universität Zürich erhobenen Quartalswerte des Adecco Swiss Job Market Index (ASJMI). Deutlich mehr Stellen sind in der Genferseeregion ausgeschrieben, während in der Ostschweiz ein Rückgang zu verzeichnen ist. Zugelegt haben insbesondere die Berufe im Bereich sozialer Dienstleistungen, aber auch Bürojobs werden wieder häufiger angeboten.

• Starker Jahresstart des Schweizer Stellenmarkts

Im ersten Quartal 2013 hat sich das Stellenangebot positiv entwickelt und den saisonal geprägten Rückgang des Vorquartals weitgehend überwunden. Der Aufwärtstrend unterstreicht die gute Verfassung der Schweizer Wirtschaft. Dies zeigen die von der Universität Zürich erhobenen Quartalswerte des Adecco Swiss Job Market Index (ASJMI), der wissenschaftlichen Messgrösse für den Schweizer Gesamtstellenmarkt in Internet und Presse. Fast alle Regionen profitierten vom Aufschwung des Stellenmarkts, allen voran das Espace Mittelland und die Ostschweiz. Die positive Tendenz ist in den einzelnen Berufssparten gut abgestützt, wobei insbesondere die Finanzberufe eine deutliche Erholung zeigten.

• Rückschlag für den Schweizer Stellenmarkt

Zum Jahresende hat sich der Schweizer Stellenmarkt deutlich abgeschwächt. Dies zeigen die von der Universität Zürich erhobenen Quartalswerte des Adecco Swiss Job Market Index (ASJMI), der wissenschaftlichen Messgrösse für den Schweizer Gesamtstellenmarkt in Internet und Presse. In fast allen Regionen entwickelte sich die Personalnachfrage im vierten Quartal rückläufig. Von der Abschwächung betroffen sind sämtliche Berufsgruppen; am deutlichsten fiel sie bei den technischen Fachkräften, in den industriellen und baugewerblichen Berufen sowie im Finanzbereich aus.