Stellenmarkt-Monitor Schweiz

Newsliste

• Wenig Bewegung auf dem Schweizer Stellenmarkt

Im Herbst 2016 verharrt das schweizweite Stellenangebot auf dem Niveau des Vorquartals. Bereinigt um Saisoneffekte nimmt die Zahl der Vakanzen minimal zu. Dies zeigt die wissenschaftlich fundierte Erhebung des Adecco Swiss Job Market Index der Universität Zürich. Allerdings gibt es zwischen den Regionen grosse Unterschiede.

• Schweizer Stellenmarkt bleibt stabil

Der Schweizer Stellenmarkt zeigt sich im Sommer 2016 unverändert – im zweiten Quartal des Jahres bleibt die Personalnachfrage auf dem Niveau des Vorquartals. Dies zeigt die Erhebung des Adecco Swiss Job Market Index der Universität Zürich.

• Schwungvoller Jahresbeginn auf dem Schweizer Stellenmarkt

Auf dem Schweizer Stellenmarkt zeichnet sich zum Jahresbeginn eine positive Trendwende ab. Im ersten Quartal 2016 macht sich nach einer längeren Phase mit schrumpfendem Stellenangebot ein deutlicher Aufschwung bemerkbar; auch bereinigt um Saisoneffekte nimmt das Angebot zu. Dies zeigt die Erhebung des Adecco Swiss Job Market Index der Universität Zürich.

• Personalnachfrage sinkt zum Jahresende nur noch leicht

Zum Jahresende wurde der Rückgang in der Personalnachfrage auf dem Schweizer Stellenmarkt etwas gebremst. Im vierten Quartal 2015 zeigt sich nur eine leichte Abnahme des Stellenangebots, und bereinigt um Saisoneffekte bleibt das Angebot stabil. Dies zeigt die Erhebung des Adecco Swiss Job Market Index der Universität Zürich.