Adecco Group Swiss Job Market Index (Job Index)

Adecco Job Market Index - Graphik

Zürich, 15.4.2021 – Schweizer Stelleninserate sind im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 20% zurückgegangen und liegen auf ähnlichem Niveau wie 2016. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach Sozialkompetenzen weiterhin leicht. Dies zeigt die wissenschaftlich fundierte Erhebung des Adecco Group Swiss Job Market Index des Stellenmarkt-Monitors Schweiz der Universität Zürich.

Entgegen der zu erwartenden Aufwärtstendenz Anfang des Jahres stagnierte die Zahl der Stellenausschreibungen COVID-bedingt im Vergleich zum Vorquartal (+1%), wobei die Entwicklung in der französisch- und italienischsprachigen Schweiz mit +8% positiver ausfällt als in der deutschsprachigen Schweiz (-1%). Diese regional unterschiedliche Erholung kann vor dem Hintergrund gesehen werden, dass die lateinische Schweiz anfangs stärker von der Pandemie betroffen war und der Stellenmarkt dort mit dem ersten Lockdown grössere Einbussen erlitten hatte.

Spezialfokus Sozialkompetenzen in Schweizer Stelleninseraten

Sozialkompetenzen sind besonders in den Berufen von Handel und Verkauf, Management und Organisation, Finanz und Treuhand sowie im Büro und der Verwaltung gefragt. Über alle Berufe hinweg werden sie in mehr als zwei Dritteln der Stellenausschreibungen verlangt. In vielen Berufen werden sie aber vorausgesetzt und nicht explizit genannt. Dies zeigt sich unter anderem in einem vergleichsweise geringen Anteil verlangter Sozialkompetenzen in Stelleninseraten für Berufe des Unterrichts, der öffentlichen Dienste und der Kultur.

Die meistgefragte Sozialkompetenz: Kommunikationstalent

Es stehen vor allem vier unterschiedliche Typen von Sozialkompetenzen im Vordergrund: «kommunikativ», «kooperativ», «umgänglich» und «durchsetzungsfähig». [1]

Am stärksten nachgefragt sind aktuell mit einem Anteil von 38% Sozialkompetenzen, die sich zum Typ «kommunikativ» zusammenfassen lassen. Dazu gehören Anforderungen wie «Menschenkenntnis», «Diplomatie», «Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeit». Die Wichtigkeit dieser Fähigkeiten zeigt sich auch darin, dass seit 1990 die Nachfrage nach Menschen mit kommunikativen, aber auch mit kooperativen Fähigkeiten am stärksten zugenommen hat [2]. Kommunikationstalent wird häufig für Berufe von Handel und Verkauf (51%), Management und Organisation (51%) sowie von Finanz und Treuhand (48%) genannt. Ebenfalls häufig nachgefragt werden kommunikative Fähigkeiten für Berufe von Büro und Verwaltung (46%) sowie für Gesundheitsberufe (45%).

Der zweithäufigste Sozialkompetenz-Typ wird mit der Bezeichnung «kooperativ» versehen und umfasst Eigenschaften wie «Hilfsbereitschaft» oder «Teamfähigkeit». Kooperative Menschen werden in einem Drittel der Inserate nachgefragt (33%). Auf dem dritten Platz mit einem Inserateanteil von 32% finden wir als «umgänglich» umschriebene Personen und auf dem vierten Platz des Sozialkompetenz-Rankings sind mit 21% «durchsetzungsfähige» Mitarbeitende zu finden.

In 32% der Inserate wird nach einem dritten Typ von Sozialkompetenzen gefragt, und zwar nach solchen, die unter dem Begriff «umgänglich» zusammengefasst werden können. Von Kandidat/-innen wird beispielsweise erwartet, dass sie «freundlich», «sympathisch», «gewinnend», «umgänglich», «spontan» oder «dienstleistungsorientiert» sind. Der Anteil der Stelleninserate, in denen angenehme oder umgängliche Kandidat/-innen gesucht wurden, nahm in den letzten Jahren wieder leicht zu. Diese Fähigkeiten sind besonders nachgefragt bei Berufen mit einer klaren Dienstleistungsorientierung. Beispielsweise enthalten vor allem Stellenanzeigen für Berufe von Handel und Verkauf (51%), Büro und Verwaltung (46%) sowie Finanz und Treuhand (42%) die Sozialkompetenz «angenehm oder umgänglich». Auch für Gastgewerbeberufe und Berufe der persönlichen Dienstleistungen werden sie häufig nachgefragt (40%) und treten ausserdem innerhalb dieser Berufsgruppen deutlich häufiger auf als andere Sozialkompetenz-Typen.

Etwas weniger häufig, aber immerhin in 21% der Inserate werden Sozialkompetenzen verlangt, welche darauf hinweisen, dass die Kandidat/-innen «durchsetzungsfähig» sind, wie z.B. «selbstbewusst», «souverän», «argumentationsstark» und dass sie «Verhandlungstalent», «Verkaufskompetenz» oder «Führungspotenzial» aufweisen. Die Nachfrage nach durchsetzungsfähigen Arbeitnehmenden stagnierte über die letzten Jahre. Am häufigsten, und zwar in nahezu zwei von fünf Stellen, wird Durchsetzungsfähigkeit in Stellenausschreibungen für Berufe von Management und Organisation (37%), Finanz und Treuhand (36%) sowie Handel und Verkauf (38%) erwähnt.

[1]Salvisberg, Alexander. 2010. Soft Skills auf dem Arbeitsmarkt: Bedeutung und Wandel. Zürich: Seismo.

[2] ww.movetia.ch/fileadmin/user_upload/1_News/Archiv_2019/Juni_2019/Soft_Skills_werden_bei_der_Stellensuche_immer_wichtiger.pdf

 


 

Methode und Datenbasis

Der Adecco Group Swiss Job Market Index misst die Veränderungen des Stellenangebots − der Zahl der öffentlich ausgeschriebenen Stellen − in der Schweiz. Der Index ist repräsentativ für das gesamte Stellenangebot in Presse*, auf Unternehmens­web­seiten sowie in Internet-Stellen­portalen. Er stützt sich auf umfassende Auszählungen von Stellenausschreibungen sowie regelmässige Unternehmensbefragungen. Dank der Kooperation mit Adecco kann der durch den SMM erstellte Index seit März 2008 quartalsweise zur Verfügung gestellt werden. Ein PDF-Dokument mit detaillierteren Angaben zur Datengrundlage und Methodik steht am Ende dieser Seite zum Download bereit. Zudem stehen die aktuellen Indexwerte, die jeweils anfangs April, Juli, Oktober, Januar publiziert werden, als Excel-File zur Verfügung**.

 

Daten (Indexwerte) (XLSX, 15 KB)

Methoden (PDF, 223 KB)

Schema Erhebungsdesign (PNG, 104 KB)

 

In Zusammenarbeit mit der Adecco Gruppe Schweiz und im Rahmen der aktuellen Job Index Publikation untersuchen wir, welche KandidatInnenprofile von Unternehmen aktuell gesucht werden. In Stelleninseraten informieren Unternehmen über notwendige und gewünschte Eigenschaften, Fähigkeiten und Kenntnisse zur Ausübung eines Berufes, wobei besonders jene Anforderungen genannt werden, welche (noch) nicht als selbstverständlich gelten (Salvisberg 2010).

Zusätzlich zu Fachkenntnissen oder Berufserfahrung werden Sozialkompetenzen nachgefragt. Für den aktuellen Skillfokus wurden vier Typen von Sozialkompetenzen unterschieden, unter welche eine Reihe von Eigenschaften und Fähigkeiten subsummiert sind, welche die WunschkandidatInnen mitbringen sollen. Unter anderem enthalten sie folgende Begriffe:

  • «kommunikativ»: kommunikationsfähig, diplomatisch, sozial, kontaktfreudig, mit unterschiedlichen Menschen umgehen können.
  • «kooperativ»: hilfsbereit, kollegial, Teamfähigkeit, Teamplayer, Zusammenarbeit
  • «umgänglich»: freundlich, dienstleistungsorientiert, gewinnend, angenehm, Umgangsformen
  • «durchsetzungsfähig»: motivierend, souverän, mit Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick, Verkaufsflair

Den hier präsentierten Resultaten liegen die Job Index Daten (Adecco Group Swiss Job Market Index) für den Zeitraum vom 1. Quartal 2016 bis dem 1. Quartal 2021 zugrunde. Diese Quartalsdaten umfassen zum einen Daten aus den 12 grössten Schweizer Stellenbörsen. Zum anderen basieren sie auf Firmendaten von ca. 1’350 Unternehmenswebseiten, die eine für die Schweiz repräsentative, nach Branche und Unternehmensgrösse geschichtete Stichprobe darstellen. Extrahiert wurden über 5 Jahre zurück die Informationen zu den Sozialkompetenzen aus deutschsprachigen Inseraten, welche sowohl von Unternehmen in der Deutschschweiz wie auch von Unternehmen mit Sitz in der französisch- oder italienischsprachigen Schweiz publiziert wurden.

 

* Aufgrund des Bedeutungsverlusts der Presse für Stellenanzeigen fliesst die Anzahl der Stelleninserate in der Presse seit dem 2. Quartal 2018 nicht mehr in die Berechnungen des Adecco Group Swiss Job Market Index ein.

** Da sich der Stellenmarkt stetig wandelt und wir unsere Erhebungsmethoden dementsprechend anpassen und verbessern, kann es vorkommen, dass die aktuell publizierten Zahlen leicht von früher publizierten Zahlen abweichen.