The SMM data infrastructure

The basis of all analyses and publications of the Swiss Job Market Monitor (SJMM) is a complex data infrastructure. This infrastructure includes (1) the collection of data, (2) data processing, (3) quality management tools, and (4) the SJMM's publications. 

These four main infrastructure components are depicted in the graphic below. We further elaborate their details in the subsequent paragraphs.

Additional information on the Adecco Swiss Job Market Index can be found here, details on the Scientific-Use-File can be accessed here.

 

Annual methodological cycle of the SMM data infrastructure

SMM methodological cycle

1. Data collection

The SJMM collects job ad data that appear in the web, either on corporate websites or on dedicated job portals. The aggregation of data from job portals is run continuously via automated software. In this step, job ads from 11 job portals are scraped three times per day, leading to the detection and storage of about 1,3 million new ads per year. Data from corporate websites are collected in a computer-assisted format. Each quarter, we store about 4.700 ads from 1.300 firms.

1. Panel of job portals

Vacancies advertised on job portals have been collected since 2006. We identify the most relevant portals through our annual corporate survey (see below). This way, we ensure that we cover about 95% of job ads published on any job portal for Switzerland.

2. Corporate panel

Data collection from corporate websites has been going on since 2001. For this purpose, we drew a representative panel (of over 1.500 firms) from the Business & Employment Register (BER) of the Federal Statistical Office. Since then, we use dedicated quality management tools (see below) and a yearly BER update to renew the sample.

The panel is stratified proportionally by economic sector and disproportionally by firm size. Through this approach, we make sure that all larger companies (particularly important for the Swiss job market) are included in our sample. In our analyses, we employ weighting techniques to adjust for the stratified sampling.

The corporate panel is the starting point for both, the job ad collection from websites, and the annual corporate survey. However, for the former, we can only include firms that have a website.

2. Data processing and information extraction

The SJMM data infrastructure relies on several tools that process job ad data and extract information from them.

1. Coding of SUF variables

We annually publish a new and updated Scientific-Use-File (SUF) including data from the previous year. The coding of variables included in the SUF is started in April, and it is the task of several trained research assistants. This personnel receives an in-depth training, and we provide them with annually updated coding schemas.

2. Automatic coding of ASJMI data

The quarterly Adecco Swiss Job Market Index is based on extractions from an automatic coding tool that generates regional and occupational information for each job ad.

3. Other information extraction tools

Information extraction is a central part of several projects that we worked on in the past, and that we will complete in the future. For example, we extracted IT skill requirements in a project on wage returns to IT skills. In a new and ongoing project, we expand this kind of work by analysing skill and task profiles in the digital economy.

3. Quality management

Collecting data from the web enables us to provide a worldwide unique dataset of job ads. At the same time, the use of such big data poses new methodological challenges. For example, web based data sources are not always representative of analysed populations. Another potential problem is called drift, which arises if data collection is affected by structural changes in the observed websites.

To minimize these risks, we employ several quality management (QM) tools:

1. Temporal comparability

To ensure that we provide consistent time-series, we use information from the annual corporate survey that tells us about how and where firms publish their vacant positions. Moreover, by inspecting time-series on a continuous basis through a dedicated tool, we detect outliers and correct for them at an early stage.

2. Representativity & corporate survey

A key quality feature of the SJMM data is their representativity. The main tool used to maintain representativity is our corporate survey, running between January and March each year. In this survey, we ask firms about which recruitment channels they use and what are the most relevant job portals for them. Using these data, we adapt our sampling each year to ensure that our analyses cover the entire Swiss job market. Carried out since 2001, the annual survey has usually reached a response rate of about 60%. Beyond the survey, we furthermore use an internal feedback system and a yearly update from the Business & Employment Register (BER) to keep our corporate panel up-to-date.

3. Other quality management

Other QM tools are used at several steps in our data collection process. This includes, for example, a tool to inspect the consistency of time-series, a tool to validate the quality of automatically collected job ad texts, and a tool to detect and correct for duplicate job ads in our corpus.

4. Publications

As a scientific project, publications are our most important output. We address the scientific community, but also politics, businesses, associations and the wider public.

Each year, we publish a new version of the SUF, updated with the job ad data from the previous year. Recurring publications in cooperation with the Adecco Group Switzerland are the quarterly Adecco Swiss Job Market Index and the annual Skills Shortage Index. These two formats generate hundreds of media responses each year.

Beyond the periodical publications, we write articles in scientific journals, policy papers and expert opinions commissioned by public or private sector actors (see here).

5. Press data collection (old)

A completed part of our data collection efforts is the harvesting of job ad data from the printed press.

This entailed the collection of job ads for a representative sample of Swiss newspapers from 1950 (German-speaking Switzerland), and 2001 (all of Switzerland). The sample was stratified by size (3 categories) and region (7 categories), and changes in the media landscaped (fusions, bankruptcies, etc.) were considered during an annual sample update. The sample included all titles with at least 75.000 printed issues, while smaller newspapers were represented through randomized sampling.

The press panel included about 90 newspapers. Job ads were sampled each year in the second week of March. Until 2000, we collected about 500 ads each year, which was increased to 650 starting in 2001.

After results from our corporate survey had strongly indicated for several years that the printed press included only a minimal proportion of unique ads, we decided to stop this part of our data collection in 2018.

Die Dateninfrastruktur des SMM

Die Grundlage der Berechnungen und Veröffentlichungen des Stellenmarktmonitor (SMM) ist eine komplexe Dateninfrastruktur. Diese umfasst (1) die Sammlung von Daten, (2) deren Bearbeitung, (3) die Qualitätssicherung der Prozesse, und (4) die Publikationen des SMM.

Diese vier Komponenten unserer Infrastruktur sind in der Grafik abgebildet und werden nachfolgend detailliert beschrieben.

Zusätzliche Angaben zum Adecco Swiss Job Market Index finden sich hier, das Scientific-Use-File ist zudem noch hier genauer beschrieben.
 

Jährlicher Methodologischer Zyklus der SMM-Dateninfrastruktur

Methodischer Zyklus des SMM

1. Datensammlung

Der SMM sammelt Stelleninserate-Daten, die im Web entweder auf Webseiten von Firmen oder auf Jobportalen publiziert werden. Die Aggregation von Daten der Jobportale läuft kontinuierlich über automatisierte Software. Hierbei werden drei Mal pro Tag Inserate auf 11 Portalen gesichtet, was jährlich zu einer Erfassung von etwa 1,3 Mio. neuen Inseraten führt. Auf den Firmenwebseiten werden quartalsweise von über 1.300 Firmen etwa 4.700 Inserate computergestützt erhoben. Zudem werden jedes Quartal für eine Stichprobe der Jobportal-Daten die Inseratetexte gespeichert. 

1. Jobportalpanel

Die ausgeschriebenen Stellen auf den Jobportalen werden seit 2006 erfasst. Die für die Ausschreibung offener Stellen meistgenutzten Portale werden anhand unserer jährlichen Unternehmensbefragung (siehe unten) identifiziert. Damit stellen wir sicher, dass rund 95% der auf Jobportalen publizierten Inserate von uns erfasst werden.

2. Firmenpanel

Die Stellenangebote auf unternehmenseigenen Webseiten werden seit 2001 erfasst. Hierfür wurde ein für die Schweiz representatives Panel, mit anfangs über 1.500 Firmen, aus dem Betriebs- und Unternehmensregister (BUR) des Bundesamt für Statistik gezogen. Eigene Qualitätssicherungsmechanismen (siehe unten) und ein jährliches Update aus dem BUR werden zudem genutzt, um das Panel zu erneuern. Das Firmenpanel ist proportional nach Branchen und disproportional nach Grössenklassen geschichtet, so dass die zahlenmässig wenigen, aber für den Stellenmarkt besonders wichtigen grossen und ganz grossen Unternehmen zuverlässig erfasst werden. Durch eine entsprechende Gewichtung wird diese Disproportionalität bei der Auswertung ausgeglichen. Die in dieser Stichprobe berücksichtigten Firmen bilden die Grundlage sowohl für die Erhebung der Stelleninserate von Unternehmens-Webseiten, als auch für unsere Unternehmensbefragung. Für die Erhebung werden nur Firmen berücksichtigt, die über eine eigene Webseite verfügen.

2. Datenbearbeitung und Informationsextraktion

Die Infrastruktur des SMM beinhaltet mehrere Sektionen, in denen Daten bearbeitet und Informationen aus den Stelleninseraten extrahiert werden.

1. Vercodung von Variablen für das SUF

Jedes Jahr werden neue Stelleninserate-Daten des Vorjahres im Rahmen des Scientific-Use-File (SUF) publiziert. Die Codierung der im SUF angebotenen Variablen wird ab April über mehrere Monate von ausgebildeten MitarbeiterInnen erledigt. Hierfür wird das Personal eingehend geschult und unterliegende Dokumente mit Codierungs-Schemata werden periodisch aktualisiert.

2. Automatische Vercodung von Daten für den ASJMI

Für den quartalsweise erscheinenden Adecco Swiss Job Market Index nutzt der SMM automatische Vercodungstools, über die Regionen- und Berufskategorien aus den Stelleninseraten extrahiert werden.

3. Informationsextraktion in anderen Projekte 

Zudem nutzen wir die Vielfalt der Stelleninserate-Daten in verschiedenen wissenschaftlichen Projekten, in deren Rahmen wir per Informationsextraktion auf Job- oder Berufsebene Variablen generieren. Bspw. haben wir in einem Projekt zur Entlohnung von IT-Kenntnissen solche Kenntnisanforderungen direkt aus Inseratetexten extrahiert und auf Berufsebene aggregiert. In einem neuen und bis 2024 laufenden Projekt wird diese Arbeit zudem ausgeweitet, um Kenntnis- wie auch Qualifikationsprofile in der digitalen Wirtschaft zu untersuchen.

3. Qualitätsmanagement

Die Sammlung von Daten aus dem Web ermöglicht dem SMM, einen weltweit einzigartigen Datensatz von Stelleninseraten anzubieten. Gleichzeitig werden wir durch die Nutzung von sogenannten big data vor neue methodische Probleme gestellt. Bspw. können Web-basierte Datenquellen zu mangelhafter Repräsentativität führen. Ein anderes Risiko wird drift genannt, ein Phänomen, bei dem sich Änderungen der beobachteten Webseiten in Messungen widerspiegeln.

Um solche Risiken maximal zu kontrollieren, nutzt der SMM verschiedene Qualitätsmanagement (QM)-Methoden:

1. Zeitliche Vergleichbarkeit

Um sicherzustellen, dass unsere Daten über Zeit vergleichbar sind, nutzen wir unsere jährliche Firmenbefragung, die uns Aufschluss darüber gibt, wie und wo Firmen ihre Vakanzen inserieren. Zudem setzen wir auf kontinuierlich laufende QM-Tools, die uns z.B. Ausreißer in Zeitreihen identifizieren und frühzeitig korrigieren lassen.

2. Repräsentativität & Unternehmensbefragung

Ein besonderes Qualitätsmerkmal der SMM-Daten ist ihre Repräsentativität. Das Hauptinstrument, um diese zu gewährleisten, ist die jährliche Firmenbefragung, die zwischen Januar und März durchgeführt wird. Dabei befragen wir Firmen zu den von ihnen genutzten Recruitment-Kanälen und zu den Namen der relevantesten Jobportale. Die Analyse der Befragung ermöglicht es uns, die Erhebung von Stelleninseraten laufend so zu aktualisieren, dass sie die gesamte Schweiz umfasst. Die Befragung wird seit 2001 durchgeführt und hat seitdem eine Reponse-Rate von etwa 60%. Zusätzlich zu der Firmenbefragung nutzen wir ein internes Feedback-System und eine jährliche Aktualisierung über das Betriebs- und Unternehmensregister (BUR), um unser Firmenpanel aktuell zu halten.

3. Anderes Qualitätsmanagement

Weitere QM-Tools werden an verschiedenen Stellen im Datenerhebungsprozess eingesetzt. Dies beinhaltet, z.B., ein Tool um die Konsistenz von Zeitreihen zu inspizieren, ein Tool um automatisch gesammelte Stelleninserate zu prüfen und ein Tool um Duplikate im Stelleninserate-Corpus zu identifizieren.

4. Publikationen

Als wissenschaftliches Projekt sind Publikationen unser wichtigster Output. Dabei adressieren wir wissenschaftliche Experten, aber genauso Politik, Wirtschaft, Verbände und die breitere Öffentlichkeit.

Jedes Jahr wird eine neue Version des SUF publiziert, das mit Stelleninserate-Daten des Vorjahres aktualisiert wurde. Zentrale Publikationen, die in Zusammenarbeit mit der Adecco Group Switzerland entstehen, sind der quartalsweise Adecco Swiss Job Market Index und der jährlich erscheinende Fachkräftemangel-Index. Die Veröffentlichung dieser Indices erzeugt mehrere Hunderte Mediennennungen jedes Jahr.

Neben diesen periodisch erscheinenden Publikation erarbeitet der SMM zudem Artikel in Fachzeitschriften, Policy-Papiere oder Gutachten für Verbände, Wirtschaft und Politk (siehe hier).

5. Erhebung von Pressedaten (alt)

Ein abgeschlossener Teil der Datenerhebung am SMM ist die Erhebung von Stelleninseraten aus Schweizer Pressetiteln.

Dabei wurden Stelleninserate ab 1950 (Deutschschweiz), respektive ab 2001 (ganze Schweiz), für ein repräsentatives Sample der Schweizer Presse erhoben. Das Sample wurde nach Auflagekategorie (3 Kategorien) und Erscheinungsregion (7 Regionen) geschichtet und entsprechend den Veränderungen in der Presselandschaft (Zeitungsauflösungen, Neulancierungen, Fusionen) jährlich aktualisiert. Hierbei wurden alle Zeitungstitel mit einer Auflage ab 75.000 einbezogen, während die zahlreichen kleinen und mittelgrossen Zeitungen und Anzeiger durch eine Zufallsstichprobe vertreten waren.

Das Pressesample umfasste rund 90 Titel. Inserate wurden jährlich und jeweils in der zweiten Märzwoche erhoben. Bis 2000 wurden 500 Stelleninserate jährlich erfasst, ab 2001 erhoben wir rund 650 Inserate.

Die Erhebung der Presse wurde 2018 eingestellt, nachdem Ergebnisse der Firmenbefragung über mehrere Jahre indizierten, dass nur noch ein minimaler Anteil aller Inserate ausschliesslich über Printmedien publiziert wird.