• Berufseinsteiger-Barometer 2010

Seit 2010 beobachtet der SMM im Auftrag des Bundesamts für Berufsbildung und Technologie den Arbeitsmarkt für Berufseinsteiger im Rahmen eines jährlich jeweils im Herbst erscheinenden Monitoring. Ausgewählte Ergebnisse zum Stellenmarkt für Berufseinsteiger und zur Entwicklung der Arbeitslosigkeit beim Berufseinstieg stellen wir in der aktuellen Ausgabe der „Volkswirtschaft“ (April 2011) vor.

• Zusammenarbeit mit AMOSA

Im Rahmen einer projektbezogenen Kooperation stellt der SMM AMOSA, der Arbeitsmarkt-Beobachung Ostschweiz, Aarau und Zug, Stellenmarktdaten zu den Gesundheitsberufen zur Verfügung (siehe http://www.amosa.net/content-n145-sD.html).

• Schweizer Stellenmarkt bleibt stabil

Das Stellenangebot in der Schweiz ist im vierten Quartal 2010 konstant geblieben. Die bereits im dritten Quartal feststellbaren Bremsspuren im arbeitsmarktlichen Aufschwung zogen sich bis zum Jahresende durch. Dies zeigen die aktuellen Quartalswerte des Adecco Swiss Job Market Index (ASJMI), der von der Universität Zürich nach wissenschaftlichen Standards erhobenen Messgrösse für den Schweizer Gesamtstellenmarkt in Internet und Presse. Gemäss den neuen Indexzahlen kann von einer positiven Tendenz am ehesten in der Zentral- und der Nordwestschweiz gesprochen werden, während die Unternehmen im Espace Mittelland etwas weniger Personal suchten.

• Erstes Berufseinsteiger-Barometer liegt vor

Die Kurzfassung des erstmals publizierten Reports beleuchtet die Situation von Berufseinsteigern, die nach Abschluss einer beruflichen Grundbildung neu in den Arbeitsmarkt eintreten.

• Stillstand im Schweizer Stellenmarkt

Im dritten Quartal 2010 ist das Stellenangebot in der Schweiz kaum mehr gewachsen. Die seit neun Monaten andauernde Erholung ist nahezu zum Stillstand gekommen. Dies zeigen die aktuellen Quartalswerte des Adecco Swiss Job Market Index (ASJMI), der von der Universität Zürich erhobenen wissenschaftlichen Messgrösse für den Schweizer Gesamtstellenmarkt in Internet und Presse. Die Entwicklung in den Regionen ist unterschiedlich...

• Verlangsamter Aufschwung im Schweizer Stellenmarkt

Im zweiten Quartal 2010 hat das Stellenangebot in der Schweiz um 10% zugelegt. Die Ende letzten Jahres erstmals feststellbare Erholung setzt sich fort, hat aber an Schwung verloren. Dies zeigen die aktuellen Quartalswerte des Adecco Swiss Job Market Index (ASJMI), der von der Universität Zürich erhobenen wissenschaftlichen Messgrösse für den Schweizer Gesamtstellenmarkt in Internet und Presse. Gemäss den aktuellen Ergebnissen suchen die Unternehmen vor allem auf ihren eigenen Webseiten wieder deutlich mehr Personal. Im grossregionalen Vergleich ist im Raum Zürich eine besonders positive Entwicklung zu vermelden.

• Deutliche Wachstumssignale im Schweizer Stellenmarkt

Das Stellenangebot in der Schweiz hat im ersten Quartal 2010 deutlich zugelegt. Dies zeigen die aktuellen Quartalswerte des Adecco Swiss Job Market Index (ASJMI), einer von der Universität Zürich erhobenen wissenschaftlichen Messgrösse für den Schweizer Gesamtstellenmarkt in Internet und Presse. Der Aufschwung ist regional breit abgestützt, wobei die Romandie am stärksten von der positiven Entwicklung profitiert. Besonders stark ist im ersten Quartal 2010 die Zahl der Stellenanzeigen in der Presse gewachsen.

• Schweizer Stellenmarkt zum ersten Mal seit 18 Monaten stabil

Erstmals seit 18 Monaten ist das Stellenangebot in der Schweiz nicht mehr gesunken. Dies zeigen die neuesten Quartalswerte des Adecco Swiss Job Market Index (ASJMI), die von der Universität Zürich nach wissenschaftlichen Standards erhobene Messgrösse für den Schweizer Arbeitsmarkt. In der Genferseeregion, in der Nordwest- sowie in der Zentralschweiz zeigen sich sogar positive Entwicklungen.