• Berufseinstiegs-Barometer 2012

Der heute zum dritten Mal publizierte Report untersucht die Situation von Berufseinsteigern, die nach Abschluss einer beruflichen Grundbildung neu in den Arbeitsmarkt eintreten.

• Schweizer Stellenmarkt markiert Stärke

Die Krisenmeldungen aus dem Euroraum perlen am Schweizer Stellenmarkt ab: Im 3. Quartal 2012 ist er auf konstant hohem Niveau leicht gewachsen. Dies zeigen die von der Universität Zürich erhobenen Quartalswerte des Adecco Swiss Job Market Index (ASJMI), der wissenschaftlichen Messgrösse für den Schweizer Gesamtstellenmarkt in Internet und Presse. Am meisten profitierte die Ostschweiz. Einzig in der Genferseeregion ist das Stellenangebot rückläufig. Besonders stark gewachsen ist die Personalnachfrage im Verkauf. Auch die Nachfrage bei den industriellen und baugewerblichen Berufen sowie bei den technischen Fachkräften hat erneut zugenommen.

• Schweizer Stellenmarkt widersteht Einflüssen aus Euroraum

Der Schweizer Stellenmarkt trotzt auch im zweiten Quartal 2012 den wirtschaftlichen Turbulenzen im internationalen Umfeld. Die von der Universität Zürich erhobenen Quartalswerte des Adecco Swiss Job Market Index (ASJMI), der wissenschaftlichen Messgrösse für den Schweizer Gesamtstellenmarkt in Internet und Presse, zeigen eine überraschend stabile Entwicklung. In der Genferseeregion, und vor allem im Espace Mittelland, ging das Stellenangebot zurück, während in der Nordwest- und der Ostschweiz mehr Stellen ausgeschrieben wurden als Anfang Jahr. Berufe im industriellen und baugewerblichen Bereich profitierten von der Entwicklung, während das Stellenangebot im Management sowie im Finanz- und Bürobereich schrumpfte..

• Schweizer Stellenmarkt überrascht mit starkem Wachstum

Das Stellenangebot in der Schweiz hat im ersten Quartal 2012 im langjährigen Vergleich einen neuen Höchstwert erreicht. Dies zeigen die von der Universität Zürich erhobenen Quartalswerte des Adecco Swiss Job Market Index (ASJMI), der wissenschaftlichen Messgrösse für den Schweizer Gesamtstellenmarkt in Internet und Presse. Der Ende 2011 registrierte Nachfrageeinbruch ist trotz weiterhin fragiler Weltwirtschaft bereits überwunden. Ausser der Ostschweiz profitierten alle Regionen vom steigenden Bedarf an Arbeitskräften. Am markantesten fiel der Aufwärtstrend bei den medizinischen und sozialen Dienstleistungen sowie bei den Managementberufen aus.

• Schweizer Stellenmarkt dreht ins Minus

Der Wind auf dem Schweizer Stellenmarkt hat gedreht: Erstmals seit zwei Jahren zeigte er Ende 2011 wieder eine deutlich rückläufige Tendenz. Dies belegen die aktuellen Quartalswerte des Adecco Swiss Job Market Index (ASJMI), der von der Universität Zürich erhobenen Messgrösse für den Schweizer Gesamtstellenmarkt in Internet und Presse. Vom Rückgang des Stellenangebots waren fast alle Regionen betroffen. Am stärksten litt der Grossraum Zürich. In den verschiedenen Berufsfeldern reduzierte sich der Finanzbereich am stärksten, aber auch im Management und in der Industrie wurde deutlich weniger Personal gesucht.