• Schweizer Stellenmarkt leicht abgekühlt

Nach dem Rekordhoch im Frühjahr hat die Personalsuche der Schweizer Wirtschaft etwas an Intensität verloren. Der Adecco Swiss Job Market Index (ASJMI), der regelmässig von der Universität Zürich erhoben wird, zeigt einen Rückgang auf hohem Niveau. Im letzten Quartal schrumpft der Indexwert um 7 Prozent, unter Berücksichtigung von saisonalen Effekten sind es noch 4 Prozent. Damit liegt der Index allerdings immer noch 11 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres. Das Stellenangebot ist also weiterhin gross.

• Schweizer Stellenmarkt im Hoch

Die Schweizer Wirtschaft sucht Personal – so intensiv wie schon lange nicht mehr. Der Adecco Swiss Job Market Index (ASJMI), der regelmässig von der Universität Zürich erhoben wird, durchbricht alle Rekordlinien. Im letzten Quartal steigt der Index um 10 Prozent an. Verglichen mit dem Vorjahrsquartal liegt der Anstieg sogar bei 21 Prozent! Der Index erreicht damit das neue Allzeithoch von 118 Punkten.

• Schweizer Stellenmarkt startet vielversprechend ins neue Jahr

Zum Jahresabschluss präsentiert sich der Schweizer Stellenmarkt ausgesprochen verheissungsvoll: vom üblichen saisonale Rückgang im Dezember keine Spur. Dies zeigen die von der Universität Zürich erhobenen Quartalswerte des Adecco Swiss Job Market Index (ASJMI), der umfassenden Messgrösse für die Personalnachfrage in der Schweiz. In der Ostschweiz zeigt das Stellenangebot sogar einen deutlichen Zuwachs. Generell wird vor allem in den medizinischen und sozialen Berufen, aber auch in Technik und Informatik mehr Personal gesucht.