• Schweizer Wirtschaft sucht weniger Personal

Die Zahlen sind deutlich: Die Schweizer Wirtschaft sucht weniger Personal. Die Zahl der ausgeschriebenen Stellen ist im Herbst 2015 deutlich rückläufig. Dies zeigt die Erhebung des Adecco Swiss Job Market Index der Universität Zürich. Im dritten Quartal sinkt der Index um 6 Prozent gegenüber dem Quartal zuvor. Der Rückgang zum Vorjahr beträgt gar 15 Prozent.

• Daten des Stellenmarkt-Monitors nun der Wissenschaft zugänglich

Die Unterstützung des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) hat ermöglicht, die Datenbasis des Stellenmarkt-Monitors erstmals der Wissenschaft als Scientific Use Filezur Verfügung zu stellen.

• Schweizer Stellenmarkt bleibt stabil

Der Adecco Swiss Job Market Index bleibt im zweiten Quartal 2015 mit einer minimalen Abnahme von 1% fast unverändert. Der Vorjahresvergleich verweist jedoch auf die weiterhin gedämpfte Stimmung auf dem Schweizer Arbeitsmarkt: seit Juni 2014 hat die Personalnachfrage mit -8% deutlich abgenommen. Der Arbeitsmarktexperte Alexander Salvisberg: "Die anhaltende Unsicherheit im Zusammenhang mit der Währungsentwicklung, der Personenfreizügigkeit und der europäischen Schuldenkrise lässt die Unternehmen vorsichtig agieren, was sich auch in der defensiven Personalsuche äussert."

• Keine Frühjahresstimmung auf dem Schweizer Stellenmarkt

Die Schweizer Firmen halten sich bei der Personalsuche zurück. Vor dem Hintergrund der unsicheren Währungsentwicklung bleibt der erwartete Frühjahresaufschwung aus. Der Adecco Swiss Job Market Index (ASJMI) kann im ersten Quartal des Jahres 2015 kaum zulegen. Dies zeigt die Erhebung von der Universität Zürich im Auftrag von Adecco. Das Stellenangebot in der Genferseeregion und im Mittelland ist rückläufig. Deutlich weniger Personal wird in der Industrie gesucht.

• Eingetrübte Aussichten auf dem Schweizer Stellenmarkt

Zum Jahresende hat die Personalnachfrage auf dem Schweizer Stellenmarkt deutlich abgenommen. Dies zeigen die von der Universität Zürich erhobenen Quartalswerte des Adecco Swiss Job Market Index (ASJMI), der umfassenden Messgrösse für das Stellenangebot der Schweizer Wirtschaft. In fast allen Regionen schrumpft das Stellenangebot. Vom Rückgang sind die meisten Berufsfelder betroffen, steigend ist der Personalbedarf lediglich in den medizinischen Berufen sowie im Gastgewerbe.